Willkommen

Das Institut für Informationssysteme (IFIS) ist eines der Institute für Informatik an der Sektion für Informatik/Technik der Universität zu Lübeck. Es wurde 1993 als erstes Kerninformatik-Institut an der Universität zu Lübeck etabliert. Prof. Dr.-Ing. Nele Rußwinkel hat die Institutsleitung ab Februar 2024 übernommen.

Zentraler Forschungsgegenstand von IFIS ist Well-Founded Artificial Intelligence (wohlbegründete KI). In diesem Rahmen untersuchen wir Prinzipien, die grundlegend für intelligente Systeme mit beweisbaren Eigenschaften sind. Es geht dabei nicht nur darum, eine bestimmte beeindruckende Funktionalität (sei sie auch noch so fragil) irgendwie experimentell mit Basismodellen zu erzeugen, wie derzeit so oft versucht, sondern – aufbauend auf Basismodellen, aber auch mit Bezugnahme auf relationale, nicht eingebettete probabilistische oder Energie-basierte Strukturen – verstehbare Architekturen mit formal greifbaren Eigenschaften herzuleiten, um intelligente Systeme zu erzeugen, die nützlich für alle Menschen sind.

Forschungsthemen

Lehrangebot zum Thema Well-Founded Artificial Intelligence

Lehrangebot zum Thema Datenbanken und Informationssysteme

Wir haben in Forschung und Transfer Interesse an Anwendungen in Medizin, Geistes- und Naturwissenschaften sowie Technik.

Aktuelles

Aktivitäten

2024


2023

2022 und früher