PD Dr. rer. nat. habil. Özgür L. Özçep

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter -

 

Institut für Informationssysteme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2.OG, Raum 61 )
D-23562 Lübeck

Telefon: +49 451 3101 5710
Fax : +49 451 3101 5704
email : Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mail E-Mail an Dr. Özgür Özçep
 
Sprechzeit während Vorlesungszeiten: Dienstags 15-16 Uhr
Anmeldung per Email erbeten 
 
 

Curriculum Vitae

Lehre

Unten finden sich exemplarisch einige Kurse, die ich lehre/gelehrt habe. Für die grundsätzliche Leitline hinter den Inhalten und der Konzeption der Kurse sei auch auf das verlinkte Essay verwiesen.

 

Forschungsinteressen

Meine Interessen liegen im Bereich der logisch-mathematischen Modellierung für die Wissensrepräsentation, Wissenverarbeitung und maschinellem Lernen. Unter anderem beschäftige ich mich mit folgenden Themen.

  • Beschreibungslogiken
  • Ontologien
  • Temporallogiken
  • Nicht-monotones Schließen
  • Qualitatives räumliches Schließen
  • Stromverarbeitung
  • Wissensrevision
  • Relevanzstrukturen
  • Strukturen zur Modellierung bedingter Unabhängigkeit

Aktuell liegt mein Interessenschwerpunkt in der formalen Fundierung/in den Grundlagen von maschinellen (insbesondere inkrementellen) Lernverfahren mit Blick auf Fragestellungen des Data Science. In diesem Kontext sei auch auf das verlinkte Essay zum Wissensbegriff und GPT verwiesen.

Projekte

  • BMBF Projekt Smadi (2022- Mitte 2024): Die von mir geleitete Gruppe untersucht bei dem durch das BMBF geförderte Projekt "Smadi", einem Verbundprojekt zur "Digitalisierung smarter Materialien und ihrer Herstellprozesse", den Ontologie-basiertem Zugriff auf Daten und Modelle (OBDMA). 
  • FP7 EU Projekt Optique (2012-2016): Die von Prof Dr. Ralf Möller geleitete Arbeitsgruppe hatte in diesem Projekt die Aufgabe,  ein System zur Verarbeitung von strom- und zeitbasierten Daten auf der Basis von terminologischem Hintergrundwissen (Ontologien) zu implementieren. Hierfür habe ich maßgeblich an der Entwicklung der neuen Anfragesprache STARQL mitgewirkt. 
  • DFG Projekt GeoDL (2010-2012): In GeoDL wurde eine Ontologie- und eine Anfragesprache zum Zugriff auf räumlich-thematische Domänen entwickelt und analysiert. Im einzelnen habe ich mit Prof. Dr. Ralf Möller an Kombinationen von leichtgewichtigen  Beschreibungslogiken  mit dem räumlichen Kalkül RCC untersucht. Außerdem wurden räumliche Näherelationen analysiert, in denen die Kontextabhängigkeit der Nähewahrnehmung durch Menschen betrachtet wurde.

Akademische Aktivitäten

  • Seit 26.9. stellvertretender Sprecher der Fachgruppe "Wissensrepräsentation und Schließen" der Gesellschaft für Informatik
  • Abschluss der Habilitation mit einem wissenschaftlichen Vortrag am 17.10.2018 und einer Antrittsvorlesung am 29.11.2018
  • Workshop- und Tutorialchair der 41. Deutschen KI-Konferenz (KI 2018)
  • Eingeladener Vortrag im Workshop StreamReasoning 2018 in Zürich
  • Eingeladener Vortrag "Models of High-Level Declarative Sream Processing'' im Workshop OrdRing 2015
  • Organisation eines Workshops zur Stromverarbeitung Hidest 15
  • Englischsprachiges Tutorial zur Stromverarbeitung im Rahmen des Reasoning Web Summerschools 2015 für PhDStudenten