Marcel Gehrke

- Wissenschaftlicher Mitarbeiter -

 

Institut für Informationssysteme
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160 ( Gebäude 64 - 2.OG )
D-23562 Lübeck

Telefon: +49 451 3101 5714
Fax : +49 451 3101 5704
email : Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mail E-Mail an Marcel Gehrke
 
 
 

Curriculum Vitae

  • Seit April 2017 - wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informationssysteme der Universität zu Lübeck

Forschungsinteressen

  • Maschinelles Lernen
  • Probabilistische Graphische Modelle
  • Lifted Inference
  • Temporale und Relationale Modelle

Für meine Doktorarbeit befasse ich mich mit probabilistischen Formalismen mit logischen Konstrukten, wobei die Domänenobjekte bekannte sind. In diesen Formalismen wird standardmäßig u.a. Lifted Variable Elimination (LVE) genutzt, um Inferenz für einzelne Anfragen zu betreiben. Um mehrere Anfragen effizient abzuhandeln und für eine kompakte Darstellung wird der Lifted Junction Tree Algorithmus (LJT) als Erweiterung zu LVE verwendet. In meiner Arbeit erweitere ich jetzt die Formalismen und daraus resultierend LJT um temporale Aspekte. Hierbei geht es insbesondere um das Lösen verschiedenere Inferenzprobleme, wie z.B. Smoothing, Filtering und Prediction, und um das Lernen der zugrundeliegen Modelle.  

Publikationen